App: InShot

 Ganz einfach Videos auf deinem Smartphone erstellen

Ganz am Anfang der Corona Pandemie in 2020 habe ich am grossen „Hackathon“i Versus Virus (vom Bund ausgeschrieben) teilgenommen um gute Lösungen für das Covid-Thema zu entwickeln. In diesem Hackathon waren über 5‘000 Menschen  zusammen am Entwickeln und Ideen umsetzen. Alleine das war schon faszinierend und wird noch einen Blog-Eintrag wert sein. Was mich aber total fasziniert hat ist, dass ich das Video-Bearbeitungs-Tool, besser gesagt, die App „In-Shot“ (auf Android und iPhone erhältlich) in kürzester Zeit (und kurz heisst hier ½ Stunde) kennen und Nutzen gelernt habe. Ich gebe zu: wer iMovie kennt und in der Mac Palette unterwegs ist findet das jetzt nicht so etwas wahnsinnig Spezielles, aber inShot ist wirklich in einer halben Stunden lernbar und bei iMovie braucht es meiner Meinung nach ein bisschen mehr Zeit (ist aber zweifelsohne auch genial). 

Ich stelle euch das Tool hier gerne vor, denn jede Person kann das lernen und in Kürze coole Videos oder mit Fotos eine Zusammenstellung machen.  

Ich selber habe dieses Tool schon vermehrt eingesetzt und Videos sind die aktuell beliebtesten Formen von Kommunikation in den Sozialen Medien. Es gibt unter Youtube extrem viele Anleitungsvideos. Mir ist dabei immer wichtig, dass ich ein Video von einer „unaufgeregten“ Person anschauen kann, die das Video seriös macht, eine ruhige Stimme hat und nicht mit Worthülsen um sich schlägt. Daher kann ich zum Beispiel diese Erklärung empfehlen: 

Was ich dann auch noch witzig finde ist das Einfügen von GIFs (bewegliche Bilder), Text und Übergängen. Ich habe zum Beispiel mein Video mit Weihnachtsliedern in Kenia genau so erstellt – und das wahrscheinlich in weniger als einer halben Stunde: https://www.youtube.com/watch?v=ItuW5puPCZw&ab_channel=BarbaraFuhrer 

 

Es soll dich ermuntern, das mal auszuprobieren und direkt auf dem Handy ein lustiges Video zu erstellen, das dein Umfeld verblüffen wird.  

Viel Spass dabei – ich bin gespannt auf deine Rückmeldung. 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Schreib uns

und wir antworten