Buchtipp: Heimelig

Autorin: Blanca Imboden 

Titel: heimelig – Warum Nelly aus dem Altersheim spazierte und nie mehr wiederkam 

Ich durfte die Schweizer Erfolgsautorin (Wandern ist doof) nach einem intensiven Austausch auf Facebook persönlich kennenlernen. Sie ist eine bodenständige Frau mit viel Lebenserfahrung und so schreibt sie auch. Das Buch hat mich angesprochen, weil auch meine Mutter sich im Pflegeheim noch zu fit (im Kopf) fühlte und bestimmt sehr oft auch am liebsten weggelaufen wäre – wenn sie das denn noch gekonnt hätte.  

Das Buch spricht daher bestimmt am meisten Menschen an, die in ihrem privaten Umfeld schon ähnliche Situationen erlebt haben. 

Es liest sich flüssig und gibt zu manchem Schmunzler Anlass. Allerdings ist es an vielen Stellen auch sehr voraussehbar und die Ereignisse überraschen nicht gross. Ich finde das Buch optimal, um über das ganze Thema „Leben in einem Pflegeheim“ nachzudenken. Ich war kürzlich an einem philosophischen Gespräch im wunderschönen Waldhaus in Sils Maria. Dort meldete sich zum Thema „Freiheit“ eine über 80-jährige Ärztin zu Wort. Sie meinte: „Ich habe in meiner Arbeit als Ärztin so viele Menschen in den Tod begleitet, dass ich eine Studie über Personen in Pflegeheimen gestartet habe. In einer repräsentativen Umfrage haben 85% gesagt, dass sie lieber sterben möchten, wenn sie könnten“. Diese Aussage hat mich extrem nachdenklich gestimmt.  

Wir scheinen alles daran zu setzen, dass wir länger leben, dass wir alles Mögliche reparieren und ersetzen können im Körper. Nur um dann zu sagen, dass wir eigentlich lieber sterben möchten? Mich persönlich hat diese Aussage dazu veranlasst, mich noch mehr um meine Gesundheit zu kümmern. Lieber ein kürzeres Leben in guter Gesundheit als einen Altersrekord zu brechen aber selbst auch gebrochen zu sein. 

In diesem Sinn empfehle ich die Lektüre dieses Buches um eine Diskussion innerhalb der Familie, mit Freund:innen oder auch mit sich selbst zu starten: wir kann ich ein selbstbestimmtes Leben haben und mich dabei körperlich und geistig gesund fühlen? 

Und bei diesen Gedanken wird es mir in meiner schönen Wohnung plötzlich richtig „heimelig“ zumute. Danke für diese Anregungen Blanca Imboden. 

Buch bestellen: 

https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/ID148726032.html

Buchtitel – wie alle Bücher von Blanca Imboden sofort auf der Schweizer Bestseller Liste

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Schreib uns

und wir antworten